Reisen
Von mir – Urlaub und Reisen – Infos
Ich war 1,5 Monate auf Montage in Brasilien. Später war ich nochmal dort und habe 1 monat bei einer armen Familie gelebt. Die Fotos stammen alle aus Salvador/Bahia. Bei Fragen einfach ein mail schreiben. Wunderschön und sehr zum empfehlen ist auch die Insel Itaparica.
Natur Umwelt Tiere Amazons
Brasilien ist geprägt durch die ausgedehnten Regenwälder des Amazonas-Tieflands im Norden und Hochebenen, Hügel und Gebirge im Süden. Die landwirtschaftliche Basis des Landes ist in den Savannengebieten des Mittelwestens.
Brasilien ist die einzige portugiesisch sprachige Nation Amerikas.
Land und Leute
Vier Hauptgruppen machen die brasilianische Bevölkerung aus:
- die Portugiesen, die ursprünglichen Kolonialisten
- Afrikaner, die als Sklaven nach Brasilien verschleppt wurden
- verschiedene Immigrantengruppen, hauptsächlich aus Europa, dem Nahen Osten und Asien, die sich seit Mitte des 19. Jahrhunderts in Brasilien angesiedelt haben. Seit 1818 sind über 300.000 Deutsche eingewandert. Eine große japanische Bevölkerungsgruppe lebt in Braslien, außerdem etwa 1,5 Millionen Polen, vorwiegend in Paraná.
- einheimische Volksgruppen der Tupi- und Guarani-Sprachfamilien (200 ethnische Gruppen mit insgesamt etwa 250.000 Mitgliedern). Etwa 10 % der Fläche Brasiliens ist für Indianer reserviert.
Land und Leute
Die Bevölkerung konzentriert sich auf die Städte und wenigen Oasen. Die ursprüngliche Bevölkerung setzt sich fast nur aus Arabern zusammen. Das Land wird von etwa 400 Stämmen bewohnt, von denen heute noch einige als Nomaden leben. Noch über ein Zehntel der Saudis leben nomadisch oder halbnomadisch. Über 2 Millionen Gastarbeiter sind in Saudi Arabien beschäftigt. Es ist aber vom Könighaus geplant alle Fremdarbeiter durch saudische Arbeiter zu ersetzen um der hohen Arbeitslosigkeit entgegenzuwirken. Die soziale Absicherung ist gut, die medizinische Versorgung, die allen Einwohnern in den Städten zur Verfügung steht, ist sehr gut.
Da sich die Grundwasserreserven langsam erschöpfen wird die Wasserknappheit ein wachsendes Problem. Saudi Arabien ohne Flüsse und Seen begegnet dem drohenden Mangel mit Bau von Tiefbrunnen und Meerwasser Entsalzungs Anlagen, die wiederum einen großen Teil an Energie verbrauchen. In meiner Unterkunft hatte ich nur entsalztes Wasser ich mußte immer Trinkwasser im Geschäft kaufen. Die Küsten am Persischen Golf und am Roten Meer sind teilweise noch Ölverschmutzt. In den meisten Teilen Saudi Arabiens ist die Vegetation auf niedrige Gräser und kleine Sträucher beschränkt. In verstreuten Oasen wachsen Dattel Palmen. Die arabische Oryxantilope, so wie weitere Antilopenarten wurden durch die Jagd nahezu ausgerottet. Auch einige Singvögel sind vom Aussterben bedroht. Andererseits sind Wildkatzen, in der Wüste lebende Flughühner, höhlenbauende Nagetiere sowie Wüstenratten und diverse Reptilien und Insekten verbreitet. In den Küstengewässern des Roten Meeres wimmelt es von Meerestieren, besonders in den Korallenriffen daher sind es beliebte Tauchgebiete.
Ich war Ingesamt 9 Monate auf einem Montage Einsatz in Saudi Arabien (1998/1999). Die Fotos stammen alle vom Persischen Golf. Ich wohnte in Jubail das liegt ca. 200 Km südlich von Kuweit. Für die Einreise braucht man eine Anforderung einer Saudischen Firma. Urlauber sind also nicht erwünscht (ausgenommen moslemische Pilger) Vorsicht ist auch beim autofahren angesagt da man als Ungläubiger keine Rechte hat. Beim Visum Antrag muß man schon unterschreiben das man informiert wurde das auf Alkohol und Drogen Konsum oder Schmuggel die Todesstrafe steht. Kein Sexuell Anzügliche Fotos, Zeitschriften, Cds oder Filme mitnehmen da man mit der Zoll bzw Zensurbehörde Probleme bekommt. Es genügt schon die nackte Haut einer Frau wie zum Beispiel auf dem CD- Cover des Titanic Soundtracks. Fleisch und Wurstwaren sollte man wenn dann nur Vakuum verschweisst mitnehmen. Schweinefleisch ist sowieso Verboten.
-
Erdteil: Asien (mittlerer Osten)
-
Regierungsform: Monarchie
-
Staatsführung: König
-
Regierungsführung: König
-
Religion: Islam
-
Einwohner: ca. 20 Millionen
-
Fläche: ca. 2,3 Mio. km² (Weltrang 13)
-
Hauptstadt: Riad
-
Amtssprache: Arabisch (ar)
-
Bevölkerungsdichte: 8 Einwohner pro km²
-
größte Städte: Riad, Jiddah, Mekka, Taif – Ich war in Jubail und Al Khobar (am persischen Golf)
-
Zeitunterschied: 2 Stunden
-
Alphabetisierung: 62 %
-
Landescode nach ISO 3166: SA